Seenrunde

Diese wunderschöne, sehr abgelegene Tour empfiehlt sich an klaren und trockenen Tagen. Dauer: ca 6 Stunden reine Gehzeit. Technische Schwierigkeiten: wenig, Gehen über flache Blockfelder erfordert gutes Schuhwerk, für Hunde und kleine Kinder unter Umständen mühsam, zum Anfang des Sommers oder nach viel Regen eine schwierige Bachüberquerung von Weitenbergsee im Abstieg.

SeenrundeWeitenbergerSeemitGrabspitze

Von Pfunders/Dun aufsteigend dem Fahrweg Richtung und an Brücke rechte zu Engbergalm abzweigen. Im Steilstück des Weges oberhalb der Unteren Engbergalm aufmerksam nach links schauen und den abkürzenden Wanderweg über den unterhalb verlaufenden Bach finden, der zu  etwas moorigen Wiesen auf der anderen Bachseite und dann als besserer Pfad ausgebildet zur Engbergalm führt. Hier kleine Speisen und Getränke. Alternativ auch der Fahrstrasse bis zur Alm folgend, nur etwas länger.

WeitenbergAbendessenvorAlm
SeenrundeDerWegimMittelteil

Ab Engberglam dem Schild Grindlsee folgen, ca. 45 Min von Alm. Dort rechts vom See schöne Picknick- und im Spätsommer auch Schwimmmöglichkeit.

Anschliessend auf LINKER Seeseite (von unten) den Markierungen folgen über grosse Blöcke am Seeufer, und am Ende etwas steil über Grass auf die Scharte (höchster Punkt, ca. 2550 Meter). Einfacher auf Jagdsteig gleich am Anfang des Sees bis unterhalb der Felsen und dann auf einer Höhe nach rechts queren bis Scharte (hierfür nicht den Markierungen am Seeufer folgen)!

Ab Scharte etwas bergab den Markierungen folgen und bald leicht rechts über Blöcke wieder ansteigen auf eine Stufe, hinter der in einem Kessel  der Weitenbergsee eingebettet ist. Hier meist wärmer, besonders Nachmittags, und Schwimmgelegenheit. Grindl- bis Weitenbergsee ca. 1 Stunde

Flyer_12_05_2009_01.indd

Ab Weitenbergsee den schwachen Markierungen über felsdurchsetzte Wiesen bergab folgen. Bachüberquerung nach rechts zum gut sichtbaren Zick-zack Weg (der hochwärts auf unsere Hirtenhütte/Pfunderer Sattel führt) an vielen Stellen möglich. Aber auch „zwischen den Bächen“ bergab bis zu alten Almruinen im Kessel oberhalb Weiterbergalm möglich (vermeidet oberen Bach). Dort für alle Anschluss an Jeepweg, der die letzten 750 Meter zur Alm führt. Ab Weitenbergsee ca. 1-1,5 Stunden